Lade Veranstaltungen

Bibliodramatische Impulse im Kirchenraum und in der Natur 2026

4. Mai bis 6. Mai

Inhalt

H – offene Kurssequenz

Wenn Text- und Kirchenraum sich begegnen

Liturgische Feiern wollen Gottes Wirken und geheimnisvolle Anwesenheit erinnern, vergegenwärtigen und feiern. Durch bibliodramatische Elemente werden die Mitfeiernden intensiv und unmittelbar auf ihre eigene Glaubens- und Lebenserfahrung hin angesprochen.

Bibliodramatische Elemente verbinden den Raum eines Bibeltextes mit dem Raum einer Kirche. Spannung entsteht, wenn sich Textraum und Kirchenraum gegenseitig interpretieren. Mitfeiernde werden auf diese Weise neu aufmerksam, wie sich das „Geheimnis Mensch“ und das „Geheimnis Gott“ begegnen. So entsteht ein religiöser Erfahrungsraum, in dem die einzelnen angesprochen sind.

Ähnliches passiert, wenn ein biblischer Text in der Natur zum religiösen Erfahrungsraum wird. Naturraum und Textraum interpretieren sich gegenseitig. Die Wahrnehmung wird gesteigert. Neue Erfahrungen und Perspektiven entstehen und führen zu einer intensiven Weise der Glaubenskommunikation!

  • in der Liturgie Möglichkeiten für bibliodramatische Elemente entdecken
  • ein Gespür für mögliche Verbindungen von Kirchenraum und Textraum  entwickeln
  • erste Anwendungen miteinander erproben und auswerten
  • Frauen und Männer, die hauptamtlich oder nebenamtlich eine Aufgabe in der Liturgie übernehmen

Dieser Kurs ist offen ausgeschrieben und zugleich Bestandteil der Ausbildung in Bibliodramaleitung 2024-2026, die vom TBI in Kooperation mit der Wislikofer Schule für Bibliodrama und Seelsorge durchgeführt wird.

Anmeldung

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Geburtsdatum (TT. MM. JJJJ)
Checkboxes

Weitere Informationen

Ort

Propstei Wislikofen

Propsteiweg
Wislikofen, 5463 Switzerland

Daten

4. Mai 2026 bis 6. Mai 2026

Kursleitung

Dr. Claudia Mennen

Dr. Claudia Mennen

Dr. theol., Wegbegleitung, Bibliodrama, Potenzialentfaltung

Dr. Nicolaas Derksen

Bibliodramaleiter, Pastoraltheologe, Pastoralsupervisor

Sabine Tscherner

Sabine Tscherner

Bibliodramaleiterin, Theologin, Supervisorin

Kurskosten / Leistungen

Kurskosten CHF 450.- Pensionskosten CHF 135.- pro Person und Tag exklusive Kurtaxe sind direkt im Bildungshaus zu bezahlen. Bitte beachten Sie die dort geltenden Anmelde- und Annullierungsbestimmungen!

Hinweise

H – offene Kurssequenz Wegen der grossen Nachfrage empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung!

Kurs auf der Lernplattform

Anmeldeschluss

05/03/2026