Lade Veranstaltungen

BibelWort in Bewegung 2025 – Geh in das Land, das ich dir zeigen werde

11. Aug. bis 13. Aug.

AUF LEICHTE UND EXISTENZIELLE WEISE DIE BIBEL IM RAUM ERFAHREN

E – offene Kurssequenz

BibelWort in Bewegung ist eine inspirierende Mischform aus Bibliolog und Bibliodrama. Es ist auf experimentellem Weg in der Wislikofer Schule für Bibliodrama und Seelsorge entstanden.

Das BibelWort in Bewegung eignet sich als abwechslungsreiches und zugleich verdichtendes Element in der Arbeit mit Gruppen, in der Liturgie, der Katechese oder im Religionsunterricht.

Die Teilnehmenden übernehmen im BibelWort in Bewegung eine Rolle und betreten gemeinsam einen geistlichen Raum. Der biblische Text wird lebendig und existenziell bedeutsam. «Gotteswort in Menschenwort» wird so auch im Hier und Heute als ermutigend und heilsam erfahrbar.

Niederschwelliger und strukturierter als das offene Bibliodrama ist das BibelWort in Bewegung ein Instrument zur Glaubenskommunikation. Es eignet sich für unterschiedliche Zielgruppen wie Kinder, Jugendliche, Erwachsene oder Senior:innen.

  • BibelWort in Bewegung am eigenen Leib erfahren
  • Text-Erarbeitung und Raumaufteilung als Vorbereitungsschritte kennenlernen
  • Chancen des BibelWort in Bewegung für die eigene pastorale Praxis erkennen
  • erste Anwendungen erproben

Frauen und Männer, die hauptamtlich und nebenamtlich in einem religiösen Kontext mit Menschen arbeiten.

Dieser Kurs ist offen ausgeschrieben und zugleich Bestandteil der Ausbildung in Bibliodramaleitung 2024-2026, die vom TBI in Kooperation mit der Wislikofer Schule für Bibliodrama und Seelsorge durchgeführt wird.

Anmeldung

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Geburtsdatum (TT. MM. JJJJ)
Checkboxes

Weitere Informationen

Ort

Propstei Wislikofen

Propsteiweg
Wislikofen, 5463 Switzerland
Propstei Wislikofen, 5463 Wislikofen Tel. 056 201 40 40 www.propstei.ch

Daten

11. August 2025 bis 13. August 2025

Kursleitung

Dr. Claudia Mennen

Dr. Claudia Mennen

Dr. theol., Wegbegleitung, Bibliodrama, Potenzialentfaltung

Nadia Rudolf von Rohr

Bibliodramaleiterin, Co-Leiterin der Franziskanischen Gemeinschaft der Deutsch-Schweiz für spirituelle und biblische Bildungsarbeit, Geistliche Begleiterin

Kurskosten / Leistungen

Kurskosten CHF 450.- Pensionskosten CHF 135.- pro Person und Tag exklusive Kurtaxe sind direkt im Bildungshaus zu bezahlen. Bitte beachten Sie die dort geltenden Anmelde- und Annullierungsbestimmungen!

Hinweise

E – offene Kurssequenz Wegen der grossen Nachfrage empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung!

Kurs auf der Lernplattform

Anmeldeschluss

15/06/2025